Meister der Kommunikation
Lesedauer: 5 min
Bei einem Großereignis wie der Fußball-Europameisterschaft arbeiten verschiedenste Medienprofis eng zusammen, um die Öffentlichkeit ständig mit spannenden Informationen zu versorgen. Hier erfährst du, wer – neben den Kickern auf dem Rasen – dabei die Hauptakteure sind.
Bei einem Großereignis wie der Fußball-Europameisterschaft arbeiten verschiedenste Medienprofis eng zusammen, um die Öffentlichkeit ständig mit spannenden Informationen zu versorgen. Hier erfährst du, wer – neben den Kickern auf dem Rasen – dabei die Hauptakteure sind.
Mehr als 26 Millionen Menschen zitterten beim EM-Viertelfinale von Deutschland gegen Spanien vor dem Fernseher. Beim gesamten Turnier übertraf die weltweite Zuschauerzahl an den Geräten sogar die 5-Milliarden-Marke. Und auch vor den sozialen Netzwerken machte die Fußball-Euphorie nicht Halt: Rund 4,5 Milliarden Aufrufe erhielten die Clips zur EURO 2024 auf Social Media. Ein mediales Großereignis auf allen Kanälen.
Auch wenn die Teams bei der Fußball-WM 2026 wieder um den Titel kicken, wird sich im Fernsehen, in Zeitungen und auf Social Media vier Wochen lang alles um das Turnier drehen. Tausende Journalistinnen und Journalisten werden im Einsatz sein, um für alle Zielgruppen umfassend zu berichten.
Wir stellen vier wichtige Medienberufe vor und zeigen, wie der Weg dorthin für euch aussehen könnte. Übrigens: Dasselbe gilt für andere Großereignisse. Auch bei Festivals wie Rock im Park oder politischen Ereignissen wie der Bundestagswahl sind solche Medienmacher im Einsatz.
Pressesprecher sind an den Hauptakteuren am nächsten dran, zum Beispiel Franziska Wülle an der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Als Pressesprecherin stellt sie sich jeden Tag neuen Herausforderungen, die an aktuelle Geschehnisse geknüpft sind. Entscheidest du dich auch für diesen Weg, bist du bei Events die Schnittstelle zu den Redaktionen. Du verfasst Pressemitteilungen und vertrittst ein Unternehmen, eine Person oder eben eine Institution wie den DFB nach außen. In Krisensituationen behältst du die Nerven und veröffentlichst immer die richtige Story zum richtigen Zeitpunkt.
Mögliche Studiengänge: Medienmanagement, Marketing, Medien und Kommunikation, Medienwissenschaft
Das solltest du mitbringen: Multi-Tasking-Fähigkeit, Hartnäckigkeit, Schlagfertigkeit, Stressresistenz
Social Media Manager sind kreative Allrounder mit einem Gespür für Zahlen und Fakten. Nicht nur das Verfassen von ansprechenden Posts und packenden Videos gehört zu deinen Aufgaben, auch das Analysieren von Interaktionen und Reichweite. Je nach Vorgabe geht es darum, die Zahl der Webseiten-Besucher zu erhöhen, Verkäufe zu generieren oder neue Fans zu gewinnen. Das machst du entweder für Unternehmen, in Agenturen oder bei Verlagen.
Mögliche Studiengänge: Kommunikationsmanagement, Medienmanagement, Digitale Medien, Marketing
Das solltest du mitbringen: Online-Affinität, gutes Ausdrucksvermögen, Kreativität, Gespür für digitale Trends
Moderatoren führen die TV-Zuschauer und Radio-Zuhörer durch Veranstaltungen und Sendungen, ordnen Sachverhalte ein und machen vor allem eines: sie unterhalten. Sportmoderatoren wie Gerhard Delling müssen zudem bei Live-Übertragungen spontan auf die Geschehnisse reagieren. Eine geschulte Stimme, ein selbstbewusstes Auftreten und eine sympathische Ausstrahlung sind dabei wichtig.
Mögliche Studiengänge: Journalismus, Medienmanagement, Neue Medien
Das solltest du mitbringen: Kontaktfreudigkeit, Schlagfertigkeit, Stressresistenz, gute Rhetorik, Spontanität
Redakteure sind Geschichtenerzähler und Menschenkenner. Als Redakteur arbeitest du etwa bei Zeitschriften, Tageszeitungen, TV, Radio, Online-Magazinen oder Agenturen und berichtest über Menschen und Ereignisse. Dazu führst du Interviews und recherchierst in den verschiedensten Quellen. Am Schluss bereitest du deinen Text oder deine Beiträge passend zur Zielgruppe deines Mediums auf. Du hast dabei viel mit Menschen zu tun und brauchst gleichzeitig Mut sowie Einfühlungsvermögen, um an die richtigen Informationen zu gelangen.
Mögliche Studiengänge: Journalismus (gibt es auch mit Spezialisierungen), Medien und Kommunikation, Germanistik
Das solltest du mitbringen: Kreativität, Neugier, Kritikfähigkeit, Flexibilität
Von Laufen über Klettern bis hin zu Eishockey, Nina ist eine Sportskanone. Neben dem Sport gehört auch das Texten zu ihrer Leidenschaft. Die hat sie auch zu ihrem Beruf gemacht und ist nun als freie Texterin tätig.